Herkunft unseres Kakaos

Cuyancua - unser Familienbetrieb

Unser Familienbetrieb Finca Cuyancua befindet sich in Atecozol, Izalco, El Salvador, einer Gemeinde von Sonsonate, auf einer Höhe von 400 Metern über dem Meeresspiegel. Wir befinden uns in der Nähe vieler Wasserwege, und ein kleiner Bach durchquert die Farm und füllt das Reservoir, das wir zur Bewässerung nutzen.

Ursprünglich bauten wir Kaffee an, und in den frühen 2000er Jahren begann JuanRas Vater Rafael, den Kakaoanbau zu diversifizieren und gründete eine Kooperative von Kakaoproduzenten. Er ergriff die Initiative, eine Kakaobaumschule aufzubauen und die alte Kaffeemühle in eine moderne Nachernteeinrichtung umzuwandeln, in der der Kakao aller Kakaobauern der Kooperative fermentiert und getrocknet wird, um die bestmögliche Qualität der Bohnen zu erreichen. Im Laufe der Jahre haben wir viele Seminare über korrekte landwirtschaftliche Praktiken in den verschiedenen Phasen des Kakaoanbaus abgehalten, von der Pflanzung und Veredelung bis hin zum Beschneiden und Ernten.

Abgesehen davon, dass wir bei der Pflanzung einiger der Bäume geholfen haben, die diese köstlichen Bohnen hervorbringen, sind wir diesem Betrieb wegen all der wunderbaren Lernerfahrungen, die wir hier gemacht haben, sehr verbunden. Hier fand unsere erste Begegnung mit der magischen Pflanze Theobroma Cacao statt, und JuanRa hat wertvolle Familienerinnerungen an die Wochenendausflüge mit seinen Großeltern und seinem Vater auf die Finca, seit er ganz klein war. Unter den Baumkronen des tropischen Regenwaldes wachsen nun Kakaobäume der Sorte Trinitario Acriollado und Criollo, die durch DNA-Tests bestätigt wurden, zusammen mit anderen Pflanzen wie Mango, Banane, Sternapfel, Avocado, Orangen, tropischen Blumen, Vanille und Zimt.

Interessant ist auch die Tatsache, dass die Region, in der sich der Bauernhof befindet, vor Tausenden von Jahren eine indigene Siedlung war. Bei einem Spaziergang oder bei der Arbeit auf dem Gelände kann man leicht geschnitzte Gegenstände aus Obsidian und kleine Tonscherben finden, die von den Menschen hinterlassen wurden, die vor uns hier lebten.

  

Tuzantán - Chiapas, Mexiko

Der Zeremonieller Kakao von Tuzantán wird von der Kooperative der Kakaobauern von "El Vado" auf einer kleinen Fläche in der Gemeinde Tuzantán, Chiapas, Mexiko, angebaut und mit großer Sorgfalt verarbeitet. Der Kakao wächst an den Hängen der Sierra Madre entlang rauer und kurvenreicher Straßen im Schatten imposanter Berge. Die Plantagen liegen auf einer Höhe von 350 Metern über dem Meeresspiegel und bedecken eine Fläche von etwa 5 Quadratkilometern.

Die Kooperative besteht aus 14 Kakaobauernfamilien, die sich dafür einsetzen, die Natur ihres Gebiets zu erhalten und den Kakao, den es in dieser Gegend schon immer gab, wiederherzustellen und zu verfeinern. Dieser Kakao wird sorgfältig in einem extensiven, regenerativen Agroforstsystem angebaut, das die Umwelt und die natürlichen Kreisläufe respektiert und den Einsatz von synthetischen Chemikalien vermeidet, um das Ökosystem und die Menschen, die darin arbeiten, zu schützen.

  

Atehuàn - Finca San Fernando, El Salvador

Der Kakaoanbau auf der Finca San Fernando begann erst vor einigen Jahren, dank der Fürsprache des VAICACAO-Mitbegründers JuanRa. Als JuanRa einem der Farmbesitzer die ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile des Anbaus von Kakaobäumen im Vergleich zu anderen Nutzpflanzen erläuterte, wurde der Landwirt inspiriert, der örtlichen Kakao-Kooperative beizutreten und mit dem Anbau von feinem Trinitario Acriollado-Kakao zu beginnen. Er entwickelte die Plantage schnell zu einem der beständigsten Produzenten von Kakao in El Salvador. Ein Team von sechs Personen arbeitet auf der Finca mit modernen und technologisch fortschrittlichen Methoden.
San Fernando liegt auf 670 Metern über dem Meeresspiegel am Rande der sanft geschwungenen Bergkette Cordillera del Balsamo in Ateos, Gemeinde Sacacoyo, im Departement La Libertad. Die Kakaobäume wachsen hier inmitten von duftenden Mahagoni- und Zedernbäumen sowie einer einheimischen weißen Zeder namens Volador. Wir sind stolz darauf, der erste Exporteur dieses Kakaos aus El Salvador zu sein und ihn der Welt mit unserem Ceremonial Cacao Atehuàn anzubieten, den wir nach dem historischen präkolumbianischen Namen dieser schönen Region benannt haben.

   

Q'eqchi' - Coop. Fedecovera, Guatemala

Die Bohnen für unseren Q'eqchi‘-Kakao stammen aus den Tiefen des guatemaltekischen Regenwaldes von Fedecovera, einem Zusammenschluss von mehr als 40 Kooperativen, denen rund 31.000 Qʼeqchiʼ- und Pocomchi-Bauern angehören. Der Verband ist eine der führenden Aufforstungsorganisationen in Guatemala und weltweit für seine Produktion von Bio-Kardamom bekannt. Seit 1976 gehen sie mit gutem Beispiel voran und bieten den Bauern eine Möglichkeit, ihre Lebensbedingungen zu verbessern und gleichzeitig ihre Kultur und ihr Ökosystem zu schützen.

Die Bauernfamilien produzieren und exportieren in den Maya-Regenwäldern im Norden Guatemalas eine breite Palette von Produkten, die von Kakao über Kaffee bis hin zu Kardamom, Pfeffer und Kurkuma reichen. Ihr köstlicher Kakao ist biologisch zertifiziert und besteht aus einer Mischung von Criollo- und Trinitario-Sorten.

Nahua - Guatuso, Costa Rica

Nahua ist der führende Anbieter von Edelkakao in Costa Rica, der sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Bauern und die Erhaltung der Umwelt einsetzt. Die Organisation ist als B-Corp zertifiziert und arbeitet direkt mit lokalen Bauernfamilien zusammen, um einige der besten Trinitario-Hybrid-Kakaosorten anzubauen. Wir verlassen uns auf ihre sorgfältige Arbeit bei der Abwicklung der entscheidenden Nachernteprozesse, die das beste Ergebnis für diese geschmackvollen Bohnen gewährleisten.
Nahua besteht aus einem Netzwerk von 430 kleinbäuerlichen Kakaoanbauernfamilien in einem Gebiet von 800 Hektar in Guatuso und Upala im Norden des Landes, zwischen dem Caño Negro Wildlife Reserve und der Bergkette Cordillera de Guanacaste. Dieses Gebiet ist nach den ursprünglichen Bewohnern der Region benannt, einem indigenen Stamm, der als Maleku bekannt ist und noch immer in diesem Gebiet lebt.
Der Nahua-Gründer Juan Pablo war nicht nur in Costa Rica, sondern auch in der gesamten mittelamerikanischen Welt des Kakaoanbaus ein aktiver Pionier und Mentor, der seine Erfahrungen auf regionalen Seminaren und durch ständige freundliche Beratung weitergab. Dank ihm konnten wir unser Wissen über landwirtschaftliche Praktiken erweitern und haben auch von seinem hervorragenden Beispiel profitiert, wie man einen Mehrwert für die Kakaopflanzen schafft, indem man die magischen Früchte der Kakaobäume in hochwertige, nachhaltige Produkte verwandelt.

 

Lenca - Hacienda La Carrera, El Salvador

Die Hacienda San Jose del Real de La Carrera liegt an den Mangroven der Bucht von Jiquilisco in der Provinz Usulutan an der südöstlichen Pazifikküste El Salvadors, einer Region, die für ihren reichen und fruchtbaren Boden bekannt ist. Die Kakaobäume hier wurden vor mehr als einem halben Jahrhundert gepflanzt und waren aufgrund des Bürgerkriegs und der von der Regierung verordneten Landreform eine Zeit lang unbeaufsichtigt geblieben. Heute haben jüngere Generationen enorme Anstrengungen unternommen, um diese verlassenen Plantagen zu retten.

Das Gebiet, in dem der Kakao angebaut wird, liegt 25 Meter über dem Meeresspiegel und ist von Mango- und Kokospalmen sowie von Bananen und Zuckerrohrplantagen umgeben.

Wir haben diesen Kakao Lenca genannt, nach einem mesoamerikanischen indigenen Volk, das vor der spanischen Invasion jahrhundertelang eine blühende Kultur hatte, häufig mit den Maya und anderen Gruppen in Kontakt kam und bis heute überlebt und gedeiht.

Tlaloc - El Salvador

Der zeremonielle Kakao von Tlaloc stammt von einem einzigen Landgut, der Finca Parra Lempa, die in El Salvadors üppigem Tal des Lempa-Flusses in der Gemeinde San Vicente auf 40 Metern über dem Meeresspiegel liegt. Ein kleinerer Fluss namens Acahuapa fließt durch das Farmland und bewässert die Kakao-, Kokosnuss- und Kochbananenernte. Wir lieben den feinen Geschmack des Kakaos, der in diesem fruchtbaren Land, das von lebensspendendem Wasser durchzogen ist, wächst. Deshalb haben wir den Kakao Tlaloc genannt, nach dem Gott des Wassers, der von den Azteken und Mayas gefeiert wurde.

Ein siebenköpfiges Team plus ein Betreuer erledigen die täglichen Aufgaben auf der Farm. Nach der Ernte des Kakaos, einer Kreuzung aus Trinitario- und Acriollado-Sorten, wird der Kakao vor Ort fermentiert und getrocknet, um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten. Benedicto, dessen Familie das Anwesen gehört, ist einer von mehreren Mitbegründern einer lokalen Kooperative von Kakaoproduzenten, in der auch wir Mitglied sind und mit der wir seit Beginn unserer Kakao- und Schokoladenprojekte zusammenarbeiten. Es ist eine Freude, ihre harte Arbeit über die Jahre hinweg aus erster Hand miterlebt zu haben und eine Ehre, die erste zu sein, die die Kakaospezialität unseres lieben Freundes Benedicto außerhalb von El Salvador bringt und mit dem Rest der Welt teilt.